1. Industrie 4.0 erstmals unter den Top-Themen des Jahres

    Aktuelle Trendumfrage des BITKOM - Digitalisierung des produzierenden Gewerbes gewinnt an Bedeutung - Im Ranking liegt Cloud Computing vorne, dann IT-Sicherheit und Big Data

    Berlin, 22. Januar 2015. Cloud Computing, IT-Sicherheit und Big Data Analytics sind die drei wichtigsten Hightech-Themen des Jahres. Neu in den Top-Fünf ist in diesem Jahr das Thema Industrie 4.0. Das hat die jährliche Trendumfrage des …

  2. Digitale Transformation im Mittelstand ist oft nicht Chefsache

    InterSearch Executive hat für Studie 400 Topmanager befragt - ITK ist Vorreiter, Handel und Gesundheitswirtschaft hinken hinterher

    Hamburg, 22. Januar 2015. 81 Prozent der deutschen Mittelständler geben an, dass die digitale Transformation in ihrem Unternehmen überwiegend umgesetzt ist. Vollständig auf digitale Prozesse umgestellt haben dabei 28 Prozent der Firmen ihr …

  3. Secusmart ist mit hochsicherer Handy-Software erfolgreich

    Mehr als zehn Regierungen und Behörden weltweit nutzen die Sicherheitssoftware aus NRW - Ausgezeichnet im Wettbewerb "NRW-Wirtschaft im Wandel"

    Düsseldorf, 22. Januar 2015. Secusmart, der international tätige Experte für hochklassige Abhörschutzlösungen mit Hauptsitz in Düsseldorf, startet mit großen Erfolgen ins Jahr 2015: Alleine in Deutschland wurde die Hochsicherheitslösung der …

  4. Arbeitswelt 4.0 bis 2025 etabliert

    Experten prophezeien: Fortschreitende Digitalisierung wird für viele Menschen die Arbeitsbedingungen verbessern, birgt aber auch Risiken

    Köln, 21. Januar 2015. Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit werden fließend, Personen und elektronische Arbeitsmittel grenzenlos vernetzt und Arbeitsmodelle hinsichtlich Zeit und Ort entgrenzt - Arbeitsfreiheit ohne Grenzen? …

  5. Digitaler Wandel in Ostwestfalen-Lippe

    Der digitaler Wandel in der Region stand beim Besuch von MdB Christian Haase im Mittelpunkt

    Paderborn, 20. Januar 2015. Bundestagsabgeordneter Christian Haase (CDU) war am 20. Januar zu Gast beim eBusiness-Lotsen Ostwestfalen-Lippe in Paderborn. In der Zukunftsmeile tauschte er sich mit Vertretern des eBusiness-Lotsen …

  6. Industrie-4.0-Studie: Deutsche Firmen setzen Vorsprung aufs Spiel

    CSC hat 500 Unternehmensentscheider befragt - Als Stolperstein auf dem Weg zur smarten Vernetzung nennen die Entscheider große Wissenslücken

    Wiesbaden, 19. Januar 2015. Knapp jede zweite Führungskraft sieht die Unternehmen in Deutschland aktuell nicht in der Lage, den technischen und strukturellen Umbau zur vernetzten Produktion (Industrie 4.0) zu schaffen. Nicht einmal jeder …

IKT.NRW-Blog

  1. 14. Januar 2015
    (c) whanwhanai - Fotolia.com

    Kleine Vorsätze - große Fragen

    2015 hat begonnen: Ein gutes Jahr wünsche ich Ihnen noch schnell, ehe die informelle Etikette das ab dem 15. Januar verbietet. Und arbeite dann sofort weiter an der Realisierung der guten IKT.NRW-Vorsätze: Da sie ebenmäßig über das Jahr verteilt sind, haben wir bereits fast 3,8356164 Prozent umgesetzt :) - Sie auch?



    Oder müssen Sie noch nacharbeiten und sich schnellstens zu unserer ersten Veranstaltung am 5. Februar anmelden?