1. © it's OWL Clustermanagement GmbH

    Orientierung bei Industrie 4.0

    Magazin zum Fachkongress „Industrie 4.0 in der Praxis“ erschienen

    Paderborn, 27. August 2015. Der Fachkongress „Industrie 4.0 in der Praxis“ am 23. und 24. April in Paderborn war mit 350 Teilnehmern ein voller Erfolg. In Kooperation mit dem Vogel-Verlag hat die it's OWL Clustermanagement GmbH die …

  2. IT-Beratungsunternehmen Materna wächst weiter

    Der Dortmunder IT-Dienstleister Materna GmbH konnte im ersten Halbjahr 2015 seinen Umsatz um mehr als zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Auch im zweiten Halbjahr will Materna dieses Wachstum aufrechterhalten und peilt zum Jahresende die Umsatzmarke von 200 Millionen Euro an

    Dortmund, 27. August 2015. „Diese Umsatzsteigerung ist auf eine Vielzahl erfolgreicher Projekte in allen Geschäftsfeldern (Business Lines) zurückzuführen. Wir sind damit im Plan und haben im ersten Halbjahr die Weichen gestellt, unser …

  3. Smart-Home-Technologien erleichtern den Alltag

    Intelligente Assistenz-Systeme für Zuhause stoßen auf großes Interesse. Am 4. September startet die IFA in Berlin.

    Berlin, 26. August 2015. Immer mehr Deutsche kennen die Begriffe Smart Home, Connected Home und Heimvernetzung. Mittlerweile haben fast zwei Drittel aller Bundesbürger (65 Prozent) ab 14 Jahren schon einmal davon gehört. 2014 waren es erst …

  4. © Universität Paderborn, GET Lab

    Roboter in der Katastrophenhilfe

    Gemeinsam mit ihren 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im GET Lab sowie mit Studierenden forscht Prof. Dr. Bärbel Mertsching von der Universität Paderborn seit 2007 an den Grundlagen zur Entwicklung intelligenter Rettungsrobotik.

    Paderborn, 21. August 2015. Wenn nach einem Unglück die Umgebung verseucht ist, etwa durch Radioaktivität wie im japanischen Fukushima oder durch Giftstoffe wie aktuell im chinesischen Tianjin, wird die Rettung von Opfern für die …

  5. © it's OWL Clustermanagement GmbH

    Innovative Technologien für den Mittelstand - it's OWL Technologietransfer

    it's OWL Transfertag am 18. August im Kreishaus Gütersloh. Unternehmen ziehen positive Bilanz

    Gütersloh, 18. August 2015. Wie können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von den neuen Technologien aus dem Spitzencluster it's OWL profitieren? Wie können sie die Ressourcen von Forschungseinrichtungen stärker für die Entwicklung …

  6. Bundesnetzagentur veröffentlicht IT-Sicherheitskatalog

    Die Bundesnetzagentur hat einen Katalog von Sicherheitsanforderungen für die zum sicheren Betrieb der Energieversorgungsnetze notwendigen Telekommunikations- und elektronischen Datenverarbeitungssysteme veröffentlicht.

    Bonn, 12. August 2015. „Die Funktionsfähigkeit der Energieversorgung ist von einer intakten Informations- und Kommunikationstechnologie abhängig. Mit der wachsenden Abhängigkeit von diesen Systemen gehen jedoch auch Risiken für die …

IKT.NRW-Blog

  1. 19. August 2015
    © Wirtschaftsförderung Wuppertal

    If I can make it there!

    Wuppertal - the place to be. Wer hätte das gedacht: In Deutschland beginnt autonomes Fahren auf den Südhöhen Wuppertals. Eigentlich könnte mich zu Testzwecken ab 2016 ein selbstfahrendes Fahrzeug morgens abholen und ins Büro bringen.



    Das wäre nur ein kleiner Abstecher von der geplanten Teststrecke. Die sich insbesondere dadurch auszeichnet, dass sie KEINE Autobahn ist. Nachdem heute Morgen bereits der WDR aufgrund „durchgesickerter“ Informationen berichtete, darf ich ja 

Die nächsten Termine

  1. 02. September 2015 - 03. September 2015

    Pirate Summit 2015 mehr…

  2. 08. September 2015 - 09. September 2015

    Aachener Informationsmanagement-Tagung mehr…